Nach intensiver Vorarbeit können wir nun unsere Seite „Rückblick/Ereignisse“ online stellen.

 

Auf dieser Seite werden wir künftig über Veranstaltungen und Hilfsaktionen rückblickend berichten und, soweit vorhanden, mit Fotos dokumentieren. Wir möchten damit die Möglichkeit schaffen, dass sich Interessierte als auch Freunde und Unterstützer über unser Tun informieren können.

Gleichzeitig möchten wir damit auch unsere Hilfsaktionen und den „Verbleib“ der Sach- und Geldspenden transparent machen.

 

Wir hoffen dass diese Informationen  interessant und aussagekräftig sind.

Für Anregungen sind wir dankbar.

Viel Freude beim lesen und anschauen.

Fortsetzung folgt ...........!


Hilfstransport nach Slavonski Brod

Dank Eurer großzügigen Spenden konnten wir am 01.12.2016 wieder einen Transport zu Pfarrer David in Slavonski Brod schicken.

Der Sattelzug wurde von zahlreichen Helfern mit Kleidern, Schuhen, Möbel, Decken, Spielwaren, Rollatoren usw. beladen und rollte gegen 16 Uhr Richtung Kroatien los.

Recht herzlichen Dank und Vergelt`s Gott. Auch von Pfarrer David!



Shabbatfeier am 11.11.2016

Am 11.11.2016 führten wi auch dieses Jahr eine christliche Shabbatfeier durch. 

Aus der Überlieferung ist bekannt, dass bis zur Mitte des 4. Jahrhunderts von den Christen oder Judenchristen der Shabbat gefeiert wurde.

Einmal jährlich wollen wir uns besonders intensiv mit dieser Feier unserer jüdischen Geschwister verbinden und den Shabbat mit christlichen Elementen feiern.

Am 11.11.2016 ab 18:00 Uhr begingen wir diese christliche Shabbatfeier mit 18 Gästen in unserer Begegnungsstätte. Unser geitlicher Begleiter nahm diesmal  auch an der Feier teil, was uns sehr freute.



Wallfahrt nach Altötting


Am 03. Oktober führten wir unsere erst Wallfahrt durch. Es ging nach Altötting!

Um 07.00 Uhr trafen wir uns in der Oase. Mit einer 20-köpfigen Gruppe fuhren wir los.

Unser Busfahrer Ivo fuhr uns freundlich und souverän.

Gleich nach unserer Ankunft trafen wir auf Prälat Mandel, welcher sich Zeit für ein Gespräch mit uns nahm.

Nach dem Besuch des Museums "Papst Bendikt XVI Haus" und dem "Jerusalem-Panorama" gab es ein gemeinsames Mittagessen.

Nach freier Zeit, die man zum Besuch des Kapelle, zur Durchschreitung der "Hl. Pforte" oder nach eigenen Vostellungen gestalten konnte nahmen wir an der Feier der Hl. Messe teil.

Nach einem Kaffee fuhren wir gegen 17:00 Uhr ab und kamen gegen 21:00 Uhr wieder in der Oase an.

Ein wunderschöner und erfüllter Tag ging zu Ende.




Hilfe für Dekan Raica in Sibiu/Rumänien


Dank Eurer Spenden konnten wir Dekan Raica währnd seines Aufenthaltes in Deutschland im August 2016 eine fianzielle Unterstützung für die Bedürftigen in seinen Gemeinden zukommen lassen.


Vielen Dank!




Begegnungstage in der Oase des Friedens


Wir wir ja schon berichtet haben, haben wir seit Juli 2016 einmal im Monat an einem Sonntag die Begegnungsstätte geöffnet.

Ab 11:00 Uhr bieten wir ein kleines Mittagessen und am Nachmittag Kaffee, Gebäck und Erfrischungsgetränke an.

Um jedem den Besuch zu ermöglichen haben wir alle Preise abgeschafft und vertrauen auf die Vorsehung Gottes.


Denn das Wichtigste ist nicht der gastronomische Betrieb sondern die Gespräche mit unseren Besuchern in freundlicher, familiärer Atmosphäre. Wir hören gerne zu.


Komm doch einfach mal unverbindliche vorbei. Wir freuen uns!




 Ostertransport nach Ungarn  

Vom 27. Februar bis 29. Februar führten wir wieder unseren Ostertransport nach Ungarn durch. Wir konnten diesmal 300 Schoko-Osterhasen, Hygieneartikel, Kleidung, Schuhe und Bargeld mitnehmen und an Pfarrer Joszef in Himeshaza übegeben.

Vielen Dank für Eure Spenden!



Hilfstransport nach Slavonski Brod

Dank Ihrer/Eurer großzügigen Sach- und Geldspenden konnten wir am 18.02.2016 endlich den von Pfarrer David langersehnten Lkw nach Slavonski Brod schicken.

Der Lkw wurde mit Kleidern, Schuhen, Möbel, Decken, Spielwaren usw. beladen. Dank eurer Geldspenden konnten wir noch 600 l Öl, 720 Packungen Margarine und 680 Packungen Zucker mitschicken.

Nochmals recht herzlichen Dank und Vergelt`s Gott. Auch von Pfarrer David! 




Silvester in der Oase

 

Die geplante Silvesterfeier fiel auf Grund der Erkrankung mehrerer Teilnehmer beinahe komplett  ins Wasser. So feierte dieses Jahr nur eine ganz kleine Gruppe den Jahreswechsel in der Oase. Dafür aber ziemlich ausdauernd in angenehmer Atmosphäre.



Anbetungsabend am 29.12.2015

 

Am 29.01.2015 von 17:00 bis 19:30 Uhr fand in der Kapelle der „Oase des Friedens“ eine geführte Anbetung statt. Wir betrachteten die unermessliche Liebe und Güte des Herrn.

Unser Leitgedanke war „Wohin sollen wir gehen? Nur du hast Worte des ewigen Lebens“

 

Zum Abschluss feierte Pater Laurent mit uns die heilige Messe.

 

Wir möchten uns bei Pater Laurent herzlich bedanken und sagen „Vergelt´s Gott“.

 


Fahrt am 16.12. zum Kinderblindenheim in Budapest

 

Zwei Mitglieder unseres Schwestervereins „Gemeinschaft der Versöhnung e.V.“ fuhren vom 16. bis 17.12. mit zahlreichen Geschenkpäckchen für die Kinder und etwas finanzieller Unterstützung für die dortigen Ordensschwestern nach Budapest zum dortigen Kinderblindenheim.

Die Beiden fuhren an zwei Tagen hin und wieder zurück. Diese Tatkraft, Ausdauer und Nächstenliebe  ist einfach unglaublich. Vergelt`s Gott!

 


Adventsfeier in der Oase am 18.12.2015

 

Am 18.12.2015 feierten wir mit unserem geistlichen Begleiter, Pater Ziegler, in den Räumen der Begegnungsstätte die Adventsfeier.

Nach einer feierlichen heiligen Messe in der Kapelle führte uns Pater Ziegler durch die anschließende Anbetung.

 

Danach feierten wir in den Räumen der Begegnungsstätte  besinnlich und schön den Advent und freuten uns auf das nahende Weihnachtsfest.  An der heiligen Messe und der anschließenden Feier nahmen auch mehrere Unterstützer teil.

Wir danken allen, insbesondere Pater Ziegler, für diesen Abend.

 


Fahrt nach Ungarn vom 06. bis 08.12.2015

 

Wie bereits in den letzten Jahren, so fuhren wir auch dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit mit einem großen Lieferwagen nach Ungarn.

Dort fuhren wir nach Himeshaza in der Nähe von Mohacs. Pfarrer Joszef Erb wurde auf eigenen Wunsch von der Stadt Bonhard in das kleine Dorf Himeshaza versetzt. Er betreut hier mehrere Kirchengemeinden.

 

Bei unserer Ankunft wurden wir von Pfarrer Joszef und mehreren Gemeindemitgliedern herzlich begrüßt. Wir durften im Pfarrhaus übernachten.

Am nächsten Morgen wurden wir nach der Rorate-Messe von den Gemeindemitgliedern mit Tee und Gebäck begrüßt. Im Anschluss luden wir mit Hilfe von Gemeindemitgliedern den Lieferwagen aus.

 

Dank eurer Geld- und Sachspenden konnten wir Kleider, Schuhe, Weihnachtspäckchen, Schoko-Nikoläuse, Wasch- und Hygieneartikel, Medikamente und sonstige Hilfsgüter sowie Bargeld überbringen.

Pfarrer Joszef gibt trotz der schwierigen Situation in seinen eigenen Gemeinden die Hälfte der Geld- und Sachspenden an Pater Albert in Szeged weiter.

Mit dem überbrachten Geld kaufte Pfarrer Joszef beispielsweise Heizmaterial für eine alte Frau, Schuhe für eine Familie mit 10 Kindern, Medikamente für eine Familie in der der Vater arbeitslos ist usw.

 

Pfarrer Joszef feierte im Dezember drei Heilige Messen für die Spender. Er war über die zahlreichen Gaben sehr gerührt und lässt seinen Dank an alle Spender ausrichten. Er betonte, dass die Weihnachtspäckchen für manches Kind das einzige Geschenk zu Weihnachten ist.

 

In der Zwischenzeit erreichten uns ein Dankschreiben des Rektors der Schule in Himeshaza sowie ein Dankschreiben der Kindergartenleitung in Himeshaza. Auch diesen Dank der dortigen Menschen, die sich nicht nur über die Spenden sondern auch darüber freuen, dass hier in Deutschland so viele Menschen an sie denken, geben wir gerne an Euch, liebe Unterstützer und Spender, weiter, den dieser Dank gebührt euch.




Aktion Weihnachtspäckchen

 

Von der Unterstützung der Aktion in diesem Jahr waren wir überwältigt.

Dank Ihrer/Eurer großzügigen Unterstützung konnten  wir in diesem Jahr über 230 Päckchen nach Ungarn bringen. Die dortigen Priester und Ordensleute konnten damit vielen Kindern zu Weihnachten eine Freude machen.

 

Vergelt`Gott allen Spendern und Helfern.



Einkehrtag am 05.12.2015

 

Am 05.12.2015 hielten wir im Haus „Oase des Friedens“ in Ulm-Einsingen einen Einkehrtag ab.

Pater Johannes M. Ziegler führte mit Vorträgen, Impulsen, Gebeten, Stille und einem Workshop durch den Tag mit dem Thema „ Gibt es noch eine Wende? –Erfahrungen mit dem außergewöhnlichen Eingreifen des Heiligen Geistes“. In der Mittagspause mit Essen und der späteren Kaffeepause bestand die Möglichkeit sich über das Gehörte mit anderen Teilnehmern und/oder mit Pater Ziegler auszutauschen, wovon rege Gebrauch gemacht wurde.

Zum Abschluss feierte Pater Ziegler mit den zahlreichen Teilnehmern eine heilige Messe.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Pater Ziegler und bei allen Teilnehmern.

Vortrag beim Einkehrtag

Vortrag beim Einkehrtag

 

 

 

Shabbatfeier am 13.11.2015

 

Am 13.11.2015 führten wir, wie jedes Jahr einmal, eine christliche Shabbatfeier durch. Wie ja bekannt ist, war Jesus Jude. Und wir dürfen davon ausgehen, dass er während seiner  Kindheit und Jugend mit seiner Mutter Maria und seinem Ziehvater Josef jede Woche den Shabbat feierte. Ebenso dürfen wir davon ausgehen, dass er auch später mit seinen Jüngern den Shabbat feierte.

Aus der Überlieferung ist bekannt, dass bis zur Mitte des 4. Jahrhunderts von den Christen oder Judenchristen der Shabbat gefeiert wurde.

Einmal jährlich wollen wir uns besonders intensiv mit dieser Feier unserer jüdischen Geschwister verbinden und den Shabbat mit christlichen Elementen feiern.

Am 13.11.2015 ab 19:00 Uhr begingen wir diese christliche Shabbatfeier mit 16 Gästen in unserer Begegnungsstätte.